suedspanien vs. nordspanien
Lifestyle

Südspanien vs. Nordspanien?

Südspanien vs. Nordspanien? Eine Reise nach Spanien ist einmalig. Sobald man in Spanien ist, sollte man am besten beide Regionen besuchen. Aber manchmal muss man sich eben für eine Region bzw. ein Urlaubsziel entscheiden.

Sowohl Südspanien als auch Nordspanien haben ihre kulturellen und landschaftlichen Reize. Beide Gegenden haben ihren individuellen Charme. Hier gibt es ein paar Tipps, für wen Südspanien oder Nordspanien ideal als Reiseziel ist.

Südspanien vs. Nordspanien? Der Süden in Spanien ist immer eine Reise wert.

suedspanien hat das ruhige mittelmeer, nordspanien den atlantik.
Südspanien und ruhiges Wasser? Das Mittelmeer kann auch aufbrausend sein.

Mit Südspanien ist Andalusien gemeint. Dabei handelt es sich um eine der beliebtesten Reiseregionen des Landes und zieht jedes Jahr Millionen von sonnenhungrigen Touristen an.

Klima in Andalusien – Südspanien wärmer als Nordspanien

Klima: Das Klima in Südspanien ist eher heiss und trocken im Sommer. Der Frühling bietet auch schon sehr warme Temperaturen. wobei der Herbst und Winter eher mild verlaufen und es eher selten regnet oder gar schneit.

Schnee in der Sierra Nevada von November bis April in Südspanien

Nichtsdestotrotz kann man im Winter in der Sierra Nevada Ski fahren und Schnee genießen. Sierra Nevada kann man auf spanisch übrigens mit „schneebedecktes Gebirge“ übersetzen. Das südspanische Hochgebirge ist zwischen 1500 m bis 3482 m hoch und bietet in der Nähe von Granada bzw. eine Stunde Autofahrt vom Mittelmeer von November bis April eine schneebedeckte Kulisse.

Landschaft, Natur und Tourismus in Südspanien – mindestens gleich schön wie Nordspanien

Atemberaubend: Die Landschaft in Südspanien ist ideal für den Strandurlaub und für Reisen ohne Regenschirm. In der Sierra Nevada kann man sogar in den Wintermonaten bis in den April Skifahren (am besten die örtlichen Skilifte kurz checken, bevor man bucht).

Andalusische Dörfer: Die schönen andalusischen Dörfer (viele Häuser in weiss gestrichen) sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, z.B.: Ronda oder andere Dörfer, welche man besichtigen möchte.

Touristisch am Mittelmeer: Viele größere Orte in Spanien am Mittelmeer sind touristisch geprägt. Nichtsdestotrotz oder vor allem deswegen bieten beispielsweise andalusische Städte wie Málaga, Sevilla, Granada oder Córdoba mit viel Kutur, historischen Bauten und mit atemberaubender Natur.

Wenn man allerdings die Möglichkeit hat ins Landesinnere zu reisen, wird man mit „echtem“ spanischen Flair belohnt. In den kleineren Städten, welche nicht am Meer liegen gibt es weniger Touristen und man kommt mit den Einheimischen eher in Kontakt.

Spanier gehen gerne aus: Das Leben in Spanien spielt sich eher abends ab. Man trifft sich gerne abends auf ein paar ´tapas` oder eine ´cerveca`.

Welche Sportarten sind in Südspanien möglich?

Segeln und Windsurfen: Sowohl Segeln als auch Windsurfen ist am andalusischen Mittelmeer möglich. Schwimmen in den Sommermonaten ist natürlich auch möglich, wobei man trotz des milden Mittelmeeres trotzdem auf den Wellengang und auf Wind und Strömung achten sollte.

Skifahren in den Wintermonaten: In der Sierra Nevada ist in den winterlichen Monaten auch Skisport möglich, wobei man in ca. einer Autostunde am Mittelmeer sein kann, wenn man vom Skifahren eine Pause einlegen möchte.

Südspanien vs. Nordspanien? Der Norden hat auch viele Vorzüge und schöne Landschaften

nordspanien wie zum beispiel kantabrien bietet auch sehr schöne Straende und kraeftige Wellen - ideal zum surfen
Nordspanien bietet neben schönen langen Stränden auch viel Grün und viel Kultur. Die Wellen des Atlantiks sind ideal zum Surfen.

Zu Nordspanien gehören die Regionen Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galicien.

Klima in Nordspanien

Grüne Landschaften: Im nördlichen Spanien regnet es öfter (in den Sommermonaten nur wenig, aber genug für eine grüne Landschaft) und daher ist es grüner und feuchter (was die Bewohner und die meisten Urlauber auch als sehr gut empfinden).

Welche Sportarten möglich in Nordspanien

Atlantik in Nordspanien – Surfen und Bodyboarden: Der Atlantik in Nordspanien bietet ideale Bedingungen zum Surfen und zum Bodyboardfahren. Surfanfänger sollten am besten einen Surfkurs bei einer der zahlreichen Surfschulen buchen. Bodyboard fahren kann man natürlich auch als Anfänger ohne Kurs. Aber am besten darauf achten, dass man sich einen Strand aussucht ohne versteckte Felsen.

Joggen: Joggen an den zahlreichen Stränden oder durch Altstädte – in Nordspanien meist kein Problem.

Radfahren: Da es in Nordspanien nicht so heiss ist, empfiehlt sich das Fahrradfahren in Nordspanien besonders gut. Zwar sind die Radwege in Nordspanien noch nicht so ausgebaut wie in vielen größeren Städten, doch anhand von lokalen Tipps von Radtour-Reiseexperten kann man sich schöne Radtouren zusammenstellen lassen.

Mit dem Bulli durch Nordspanien

Mit Bulli und Wohnwagen unterwegs: Camping-Hopping mit Bulli oder mit einem Wohnwagen bzw. Wohnmobil macht in Spanien auf jedenfall Spaß. Wenn man etwas ausserhalb der großen Ferien im Sommer unterwegs ist, dann ist ein Platz auf einem Campingplatz meist auch kein Problem.

Weniger touristisch im Norden: Der Norden Spaniens besticht ebenso mit schönen Stränden. Die Sonnenuntergänge sind mindestens genauso schön wie im Süden. Da der Norden etwas „kühler“ ist (im Sommer immer noch warm genug), strömen etwas weniger Touristen in den Norden Spaniens im Gegensatz zum Süden Spaniens.

Reisezeit in Nordspanien

Ganzjährig: Das ganze Jahr kann man sehr gut eine Reise nach Nordspanien planen. Wenn man zum Beispiel in den Picos de Europa wandern möchte, dann kann man einen Urlaub in Nordspanien das ganze Jahr planen.

Sommermonate: Aber wenn man es eher warm haben möchte, dann sollte man sich auf die Sommermonate konzentrieren. Wenn man nicht auf die Schulferien angewiesen ist, dann kann man gerne ausserhalb der Saison buchen.

Strandurlaub in Nordspanien

Mai bis September: Im Mai und im Juni ist es auch schon in Nordspanien warm genug für einen Strandurlaub. Im September kann man immer noch Bodyboarden, aber eher mit einem Neoprenanzug.

Surfen mit Neoprenanzug: Mit einem Neopren-Anzug kann man natürlich auch ausserhalb der Sommermonate mit dem Surfbrett ins Wasser, wobei man ausserhalb der Saison den Strand noch mehr für sich hat.

Weitere Infos zu anderen Reisezielen

Weitere Infos bezüglich der Wahl des Urlaubslandes zum Beispiel beim Blogbeitrag mit dem Titel: Spanien oder Kroatien oder Portugal.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert